FAQ

Häufig gestellte Fragen

Kann ich allein, ohne einen Tanzpartner zu haben, beim Tangokurs mitmachen?

• Ja, das ist möglich. Wir organisieren Dir gern einen Tanzpartner. Damit das gut klappt, mußt Du uns nur mindestens einen Tag vorher Bescheid sagen.

Kann ich ohne festen Tanzpartner Tango tanzen lernen?

• Ja, das geht sehr gut und ist für das Erlernen sogar förderlich. In unserem Unterricht lassen wir deswegen regelmässig die Tanzpaare durchwechseln. Die für den Tango wichtige Fähigkeit zur Improvisation entwickelst Du am besten, wenn Du mit verschiedenen Tanzpartnern übst.

Gibt es ein 'richtiges' Alter für den Tango?

• Nein, nicht wirklich. Ob Du schon 'reif' oder noch 'reif' für den Tango bist, hängt allein von Deiner inneren Einstellung ab. Junge und ältere Menschen können immer Tango lernen, solange sie auf ihren Beinen stehen können. Es gibt Tangostile für jedes Alter.

Was ziehe ich im Kurs am besten an?

• Die Kleidung sollte möglichst bequem sein und die Bewegung nicht einschränken. Einen speziellen 'Kurs-Dresscode' gibt es nicht. Zieh an, was Dir gefällt und womit Du Dich wohlfühlst.

Welche Schuhe sind zum Tango tanzen geeignet?

• Ideal sind Schuhe mit einer Ledersohle, um sich leichter auf dem Boden zu bewegen. Schuhe mit Gummisohle sind normalerweise ungeeignet, weil sie auf dem Boden nicht gut rutschen. Für Frauen ist eine ideale Absatzhöhe ca. 7-8 cm. Natürlich kann man anfangs auch mit flachen Schuhen lernen.

Kann ich einen Kurs unregelmäßig besuchen?

• Wenn Du einmal keine Zeit hast und nicht kommen kannst, wird die ausgefallene Stunde auf Deiner Karte nicht verbucht. Das gilt jedoch nur einmal im Intervall von 4 Kursstunden. Wir bitten Dich auch, uns mindestens einen Tag vorher Bescheid zu geben.

Was passiert, wenn ich Urlaub mache oder beruflich unterwegs bin?

• Kein Problem. Informiere uns bitte beim Kauf Deiner Karte darüber, dass eine geplante Auszeit ansteht. Wir rechnen in diesem Fall, keine versäumten Kursstunden ab.

Ich bin erkrankt und kann nicht kommen. Was soll ich tun?

• Bitte informiere uns darüber. Wenn Du uns mindestens einen Tag vorher Bescheid gibst, geht das klar. Geht das nicht, müssen wir leider den einen Tag anrechnen.

Was ist eine Práctica?

• Prácticas sind zum eigenständigen Üben gedachte Tango-Veranstaltungen. Die anwesenden Lehrer helfen Dir, wenn sie beobachten, dass Du ihre Unterstützung brauchst. Du kannst sie auch ansprechen, wenn Du Fragen hast. Im Unterschied zum Kurs findet jedoch kein allgemeiner Unterricht statt. Zur Practica geht man am besten paarweise. Für die Schüler ist es leicht, sich während einem Kurs zum Übungsabend zu verabreden.

Was ist eine Milonga?

• Es gibt verschiedene Bedeutungen. Milonga kann eine spezielle Musikrichtung bezeichnen, die sich in ihrer Art und ihrem schnellen Rhytmus von Tango und Vals unterscheidet. Die Milonga gilt als Vorläuferin des Tango und geht auf die afroamerikanische Candombe (mit Trommeln als Rhytmusinstrumente) zurück. Je nach Kontext bezieht sich Milonga aber auch auf eine Tango-Tanzveranstaltung auf der zu den drei Musikrichtungen Tango, Vals und (eben auch) Milonga getanzt wird. In diesem Sinn kann Milonga auch den Ort der Veranstaltung meinen.

Was bedeutet eigentlich Lo de Laura?

• Lo de Laura bedeutet wortwörtlich übersetzt: der Ort von Laura. Das ist jedoch in erster Linie keine Anspielung auf Laura Cairo, wie einige denken mögen, sondern vielmehr eine historische Referenz. Zu Anfang des 20. Jahrhunderts traf sich die 'bessere' Gesellschaft von Buenos Aires gern bei Laura (Laurentina) Montserrat, um in ihrem angesagten Haus Tango zu tanzen. Dieser Ort hatte es in sich und hier war richtig was los. Viele bekannte Tänzer und Musiker gaben sich dort die Ehre. Obwohl offiziell nicht erlaubt, wurde das Lo de Laura nicht nur für den Tango genutzt. Ein verdeckter 'gehobener' Bordellbetrieb schien niemanden beim Tangotanzen zu stören. Als eine Hommage an das berühmte Lo de Laura, ist auch die Milonga "En lo de Laura" von Enrique Cadicamo und Antonio Polito zu verstehen.

Welche Dauer haben die Kurse?

• Die Kurse haben unterschiedliche Dauer und sind als eine Art Modul angelegt, um ein bestimmtes Niveau bzw. Lernziel zu erreichen.

Wer entscheidet, wann ich auf ein höheres Niveau steige?

• Um Dich nicht zu überfordern, entscheiden die Lehrer in Abstimmung mit Dir, wann ein Wechsel sinnvoll ist.

Unsere Webseite nutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, erklären Sie sich damit einverstandenl